Amtliche Meldung

Beteiligungsworkshop für inklusive Urbane Multisportanlage

Mayen. Ideen und Mitmachen erwünscht: Erster Beteiligungsworkshop zur Gestaltung einer Urbanen Multisportanlage auf dem ehemaligen Rheinland-Platz an der Sagnesmühle am 12. Dezember 2023.

Der Jugendbeirat und die Stadt Mayen möchten etwas für junge Menschen tun. Auf einer ungenutzten Freifläche des alten Rheinland- Platzes an der Sagnesmühle soll eine inklusive Urbane Multisportanlage entstehen. Mit der neuen Freizeitsportanlage können verschiedene Sportarten, wie das Skaten, BMX fahren, Inlineskaten, das Roller fahren oder das Sportrollstuhl fahren ausgeübt werden. Der Stadtrat hatte den Planungsbeschluss für die Sportanlage in seiner Sitzung im vergangenen Dezember gefasst und damit den Startschuss in den Planungs- und Genehmigungsprozess gegeben.

Die Beteiligung der Nutzer*innen ist ein wesentlicher Bestandteil des Planungsprozesses. Das Fachplanungsbüro der Landskate GmbH aus Köln, welches mit der Planung beauftragt wurde, wird das Projekt gemeinsam mit der Stadt Mayen vorstellen und Ideen entgegennehmen. Alle interessierten Sportler und Sportlerinnen, egal ob aus den Sparten BMX, Skateboard, Scooter oder Sportrollstuhl sind herzlich eingeladen am Dienstag, den 12. Dezember um 17:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule St. Veit, Koblenzer Straße 133, Mayen am ersten Beteiligungsworkshop der Urbanen Multisportanlage teilzunehmen.

Die innovative Ortbeton Bauweise bietet eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten der Anlage, die mit den Ingenieuren der Firma Landskate besprochen werden. Nutzer und Nutzerinnen sind herzlich eingeladen Anregungen und Vorstellungen einzubringen.

Die Ergebnisse des Beteiligungsworkshops werden gesammelt und fließen in einen ersten Vorentwurf ein. Im weiteren Planungsprozess wird der Entwurf der Urbanen Multisportanlage in einem weiteren Beteiligungsworkshop vorgestellt und abgestimmt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.